Elektronische Datenübermittlung der Versicherungsvermittler
Inländische Versicherungsvermittler, die Versicherungsverträge zwischen einer im Inland ansässigen Person und einem im Ausland ansässigen Versicherungsunternehmen vermitteln, müssen diese Versicherungsverträge elektronisch nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übermitteln.
Allgemeines
Um die Datenübermittlung zu bewirken, müssen folgende Schritte ausgeführt werden:
Schritt 1: Zugang zum BZStOnline-Portal (BOP) einrichten.
Schritt 2: Verfahrensspezifische Kennung, die sogenannte EMAK-Nummer, beantragen.
Schritt 3: Meldung nach § 45d Abs. 3 EStG übermitteln.
Bei Problemen mit der Registrierung im BZStOnline-Portal wenden Sie sich bitte an das Steuerliche Info-Center (SIC) des Bundeszentralamts für Steuern:
- E-Mail: onlineverfahren@steuerliches-info-center.de
- Telefon/Hotline: 0228 406-1200
Schritt 1
Dieser Schritt ist nicht erforderlich, wenn Sie bereits über ein EOP-Zertifikat bzw. BOP-Zertifikat verfügen und somit Zugang zum BOP haben. Sie können sich auf der BOP-Startseite wie gewohnt einloggen und mit Schritt 2 fortfahren.
a) Zugangseinrichtung
Um den Zugang zum BOP einzurichten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus und senden es ab.
Daraufhin erhalten Sie
- eine BZSt-Nummer per Post und
- ein BZSt-Geheimnis per E-Mail.
Die Zuteilung per E-Mail und Post kann einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis und von diesbezüglichen Nachfragen Abstand zu nehmen.
b) Registrierung
Nach Erhalt der BZSt-Nummer und des BZSt-Geheimnisses können Sie mit der Registrierung im BOP beginnen.
Hierfür suchen Sie die BZSt-Startseite auf und wählen unter der Rubrik "Nützliche Links" das "BZStOnline-Portal" aus. Auf dem BOP verwenden Sie die Option "Benutzerkonto erstellen".
Sie werden im Anschluss zur Kontoerstellung weitergeleitet. Nunmehr legen Sie fest, wie Sie sich in Zukunft einloggen möchten. In der Regel ist die beste Lösung der Login mit Zertifikatsdatei. Wählen Sie deshalb bitte die Antwort "Zertifikatsdatei" auf die Frage "Wie wollen Sie sich in Mein BOP einloggen" aus.
Als Identifikation für die Registrierung verwenden Sie bitte Ihre zuvor per Post übermittelte BZSt-Nummer.
Füllen Sie im Anschluss das Formular für die persönlichen Daten aus. Eine E-Mail-Adresse ist zwingend anzugeben. Sie dient als Kommunikationsadresse. An diese wird später auch die E-Mail mit der Aktivierungs-ID versandt.
Vervollständigen Sie das Formular durch Eintragung Ihres BZSt-Geheimnisses, sowie Ihres Benutzernamens und der Sicherheitsfrage mit Antwort.
Bitte dokumentieren Sie Ihre Eingaben für Ihre persönlichen Unterlagen. Dann senden Sie das Formular ab.
Sie erhalten nun eine E-Mail als Bestätigung über den Versand. Diese enthält einen Link, welcher innerhalb von 3 Tagen bestätigt werden muss. Ist dies geschehen, zeigt das BOP die Nachricht „Aktivierungsdaten werden gesendet“ an.
Anschließend erhalten Sie
- eine Aktivierungs-ID per E-Mail und
- einen Aktivierungs-Code per Post.
Die Übersendung des Aktivierungscodes kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen.
Bitte folgen Sie, nachdem Sie den Aktivierungs-Code per Post erhalten haben, dem Link in der E-Mail und führen Sie "Schritt 2 – Aktivierung und erstmaliges Login" durch, indem Sie die Aktivierungs-ID und den Aktivierungs-Code in die entsprechenden Felder eintragen.
c) Erhalt des BOP-Zertifikats
Nach erfolgreicher Aktivierung des BOP werden Sie aufgefordert
- einen Speicherort für das BOP-Zertifikat zu wählen sowie
- ein Passwort zu vergeben
Das Passwort ist besonders wichtig, da bei Verlust die Registrierung ab Schritt b) erneut durchgeführt werden muss!
Der Zugang zum BOP ist nun eingerichtet.
Schritt 2: Beantragung einer EMAK-Nummer
Sie beantragen die EMAK-Nummer, indem Sie folgende Schritte durchführen:
a) Login
Einloggen mit Software-Zertifikat und Passwort (siehe c) zu Schritt 1) im BOP
b) Beantragung einer EMAK-Nummer
Auf der Hauptseite auf "Alle Formulare" (alternativ im linken Navigationsbereich: "Formulare & Leistungen" -> "Alle Formulare") klicken. Unter der Überschrift "Elektronische Mitteilung ausländischer Renten- und Kapitalversicherungsverträge" wählen Sie das Formular "Antrag auf Zuteilung einer EMAK-Nummer" aus.
Hinweis: Für jedes Zertifikat (EOP/BOP) kann nur einmal die Zulassung beantragt werden. Diese gilt für alle angelegten Benutzerkonten (z.B. für mehrere Mitarbeiter).
Füllen Sie das Antragsformular aus. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Prüfen" und beseitigen Sie gegebenenfalls auftretende Fehler und Konflikte. Wählen Sie dann nochmals "Prüfen des gesamten Formulars". Werden keine Konflikte oder Fehler mehr ermittelt, senden Sie das Formular ab.
c) Vergabe der EMAK-Nummer
Nach Prüfung im Fachbereich wird die EMAK-Nummer an die mitteilende Stelle (Versicherungsvermittler oder das ausländische Versicherungsunternehmen) per Post versandt. Der Erhalt der EMAK-Nummer berechtigt zur Übermittlung der nach § 45d Abs. 3 EStG meldepflichtigen Daten.
Eine genauere Beschreibung finden Sie im Leitfaden zur Beantragung einer EMAK-Nummer.
Schritt 3
Nachdem Sie den Zugang zum BOP eingerichtet und die EMAK-Nummer erhalten haben, können Sie die nach § 45d Abs. 3 EStG meldepflichtigen Daten übermitteln.
Folgende Schritte sind für die Übermittlung erforderlich:
a) Login
Einloggen mit Software-Zertifikat und Passwort (siehe c) zu Schritt 1) im BOP.
b) Auswahl des Meldeformulars
Auf der Hauptseite auf "Alle Formulare" (alternativ im linken Navigationsbereich: "Formulare & Leistungen" -> "Alle Formulare") klicken. Unter der Überschrift "Elektronische Mitteilung ausländischer Renten- und Kapitalversicherungsverträge" wählen Sie das Formular "Mitteilung über Versicherungsverträge im Sinne des § 20 Absatz 1 Nr. 6 EStG nach § 45d Absatz 3 EStG" aus.
c) Meldevorgang
Nun können Sie die entsprechenden Vertragsabschlüsse melden. Diese können im BOP entweder einzeln manuell erfasst oder über das sogenannte EMAK-Excel-Sheet importiert werden. Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Importfunktion auf die Aktualität des EMAK-Excel-Sheets. Die stets aktuellste Version steht im BOP zum Download bereit.
Das Handbuch EMAK Meldung bietet hierzu eine ergänzende Hilfe.
Hinweise zur Verfahrensnutzung
Bei Verlust Ihrer BZSt-Nummer oder Ihres BZSt-Geheimnisses, fordern Sie diese bitte über die technische Hotline +490228/406-4538 oder unter Nutzung des Kontaktformulars des BZSt an.
Bitte beachten Sie auch die Ihnen im BOP zur Verfügung gestellten Hilfetexte und Informationen.
Sollten Daten nicht korrekt übermittelt sein, genügt eine nochmalige Übermittlung zur Korrektur nicht. Es ist erforderlich, den übermittelten, fehlerhaften Datensatz zu stornieren.
Merkblätter
Kontakt
Bundeszentralamt für Steuern
Referat St II 4 / Versicherungsvermittlung
DGZ-Ring 12
13086 Berlin
Telefon:
+49 228 406-0
Fax: +49 228 406-3616
Zuständigkeitsbereich:
Versicherungen